Juchuuuuuuu, es geht weiter!!!!!

Hier ist noch der ausführliche Bericht von Silke Hartenstein BZ 18.10.2022 👍❤️📌
Sportbad Badenweiler

Die Zukunft des Badenweiler Freibads stand auf der Kippe. Ein Probelauf in diesem Jahr sollte klären, ob bürgerschaftliches Engagement den Betrieb stemmen kann. Und der lief ausgesprochen gut

Freibadfans können sich freuen: Das Sport- und Freizeitbad Badenweiler wird über das Jahr 2023 hinaus weiter betrieben. Dem stimmte am vergangenen Montag der gesamte Gemeinderat zu. Der Verein Sportbadfreunde Badenweiler schaffte es durch Einsatz ehrenamtlicher Helfer und pfiffige Ideen, den Verlust der Freibadsaison 2022 erheblich zu senken – von den laut Wirtschaftsplan erwarteten 75 400 Euro auf rund 3500 Euro. Somit fallen für den Eigenbetrieb Kurverwaltung sehr viel weniger Kosten an.

2690 ehrenamtliche Stunden

Das Sport- und Freizeitbad Badenweiler wurde bekanntlich 2021 geschlossen und für die Saison vom 21. Juni bis zum 11. September 2022 für einen Probebetrieb wieder geöffnet. In der Saison 2022 leisteten die Vereinsmitglieder 2690 ehrenamtliche Stunden für Vorbereitungsarbeiten, die Arbeit an der Kasse, am Becken oder im Kiosk. Die Arbeitsstunden für die derzeit laufende Einwinterung flossen in diese Berechnung noch nicht mit ein.

“Unglaublich, was so ein Ehrenamt alles stemmen kann”, sagte Kornelia Harff-Asch (Grüne). Auch Gerd Helmers (Grüne) zeigte sich beeindruckt, was Bürger schaffen, wenn sich die Politik zurück zieht. Sämtliche Fraktionen lobten die Arbeit des Vereins und Badbetreibers Sportbadfreunde Badenweiler. “Die Zahlen wurden mehr als übertroffen”, sagte Bürgermeister Vincenz Wissler erfreut. Zudem fielen die 100 000 Euro Kosten pro Jahr weg, die die Gemeinde in der Vergangenheit dem ehemaligen Schwimmbadbetreiber zu zahlen hatte.

Gutes Wetter, Mut und Tatkraft

Dass das Thema Sportbad die Bevölkerung bewegt, machte der mit 33 Bürgerinnen und Bürgern dicht gefüllte Zuhörerraum deutlich. Unter ihnen waren Badbetriebsführer Ronnie Schöllig, der Vorsitzende der Sportbadfreunde Tobias Lenz und seine Stellvertreterin Katja Bauert. Ein wesentlicher Grund für das geringe Defizit, so Lenz, sei natürlich das sehr gute Badewetter gewesen: “Dazu kamen Mut und gemeinschaftliches Tun.”

In der Badesaison 2022 sei die Zahl der ehrenamtlichen Helfer von zehn auf 30 gestiegen, berichtete Bauert. Und als beim “Sommer-Plansch” am 16. Juli und 7. August die Badegäste den Wochenendnachmittag bei Cocktails und Musik im Schwimmbad genossen hätten, habe auch “DJ Otti” ehrenamtlich mitgewirkt. Zudem habe der Verein erfolgreich um Spender und Sponsoren geworben und möchte die Finanzmittel nun in die Sanierung des Kinderbeckens und sonstige kleine Beschaffungen investieren. Die Kasse im Sportbad soll künftig komplett in ehrenamtlicher Hand liegen.

44 687 Badbesucher wurden in der Badesaison 2022 gezählt. Laut Bauert seien infolge der erhöhten Eintrittspreise (die Einzelkarte für Erwachsene kostete 5,50 Euro) auch Badegäste verloren gegangen, das Bad sei mehr und mehr zum Familienbad geworden und es habe weniger Ärger gegeben als früher. Seitens der Gemeinde sei das Herz des Bades – der Steuerungskasten – erneuert worden, stellte Bürgermeister Wissler fest. Somit rechnet Badbetriebsführer Schöllig derzeit mit überschaubaren Kosten im vierstelligen Bereich für die Schwimmbadtechnik.

Weiterbetrieb des Sportbades bis auf weiteres

Laut Sitzungsvorlage sollte der Gemeinderat über den Weiterbetrieb des Sportbads für die Saison 2023 abstimmen. Fritz Steinbrunner (SPD) schlug stattdessen den Weiterbetrieb über das kommende Jahr 2023 hinaus vor. SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Paul beantragte den Weiterbetrieb bis 2025, auch, um dem Badbetreiber eine längerfristige Perspektive bieten zu können. Der ehemalige Bademeister Schöllig hatte für den Probebetrieb des Sportbads eigens eine Firma gegründet und mit Badenweilers Verwaltung einen Betriebsführungsvertrag und Pachtvertrag für den Kioskbetrieb abgeschlossen, befristet auf Ende Dezember 2022.

Bürgermeister Wissler ging über den Antrag der SPD hinaus und schlug vor, über den “Weiterbetrieb des Sportbads für die Saison 2023 und fortfolgende”, also bis auf weiteres abzustimmen. Auf die Zustimmung des Gemeinderats wurden die ehrenamtlichen Helfer mit großem Applaus gewürdigt, Schöllig, Lenz und Bauert erhielten zum Dank Weinpräsente

Wesentliche Einsparungen: Eingespart werden konnten im Probebetrieb 19 418 Euro für “Sonstige betriebliche Aufwendungen”, 7100 Euro für Leistungen des Badenweiler Bauhofs, 7000 Euro für Gas und Strom, 6174 Euro für Abschreibungen, 5000 Euro für die Badtechnik und 4300 Euro für Löhne
https://www.badische-zeitung.de/nach-sehr-guter-saison-badenweiler-freibad-hat-weiter-eine-zukunft